Stone Island: Alter und neuer Standort | stores+shops

2022-09-24 00:11:46 By : Ms. Annie Jiang

Stone Island: Minimalistische Handschrift mit gelben Akzenten Foto: Hartmut Naegele

Stone Island, Männermode-Marke und textile Verkörperung hochkarätiger italienischer Sportswear, verlagerte und vergrößerte sein Mailänder Flagship und eröffnete parallel den ersten Junior-Store mit Mode für Jungen.

Palazzo del Toro Corso Giacomo Matteotti 18 20123 Mailand Italien

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google. Mehr erfahren

Palazzo del Toro Corso Giacomo Matteotti 18 20123 Mailand Italien

Das italienische Unternehmen Sportswear Company S. p. A zog im Mai mit seinem Mailänder Flagshipstore – 1999 eröffnet und der erste, den die 35 Jahre alte, international bekannte Marke Stone Island überhaupt hatte – weiter ins Zentrum in die Nähe anderer italienischer Premium-Sportswear-Marken. An der neuen repräsentativen Adresse bezog sie eine deutlich vergrößerte Fläche auf zwei Etagen mit großen Fenstern in beiden Geschossen.

Die typische minimalistische Handschrift der Marke mit Extravaganzen in der Materialwahl kennzeichnet auch das neue Store-Design. Der für den Boden gewählte strukturierte Stein wurde an den Wänden fortgeführt, durchsetzt mit lackiertem Metallgewebe. Die Stangen zur Warenpräsentation, die an trapezförmigen Aufhängungen von speziellen Vorrichtungen an der Decke angebracht sind, bestehen aus Carbon und eloxierten Aluminium. Die Fachböden der modularen Regale sind aus anthrazitfarbenem Alucobond und mit schwarzem Filz bezogen. Auch die Treppe besteht aus aus gehämmertem Stein, die Geländerfüllung aus gebogenem gelbem Glas. Die Untersicht des Treppenaufgangs ist aus gelbem Filz. Komprimierte Filzgeometrien schmücken auch die geformte Decke. Die Innenarchitektur folgt dem Konzept, das Marc Buhre, Industriedesigner aus Heidelberg, vor einigen Jahren für die Stone Island-Stores entwickelt hat.  

Das frei gewordene Geschäft eröffnete nach sechswöchigem Umbau als Junior-Store. Präsentiert und verkauft wird die gleichnamige Kollektion für Jungen zwischen 2 und 14 Jahren, die, genauso wie die Erwachsenen-Kollektionen, mit technischen und funktionalen Materialien und Details spielt.

In Grau- und dunklen Rottönen gehalten, kommt der Junior-Store weniger avantgardistisch daher. Der komplette Eingangsbereich des Ladens, der symmetrisch zu beiden Seiten der Tür ein Fenster besitzt, ist mit Schaufensterfiguren ausgestattet, die die aktuelle Kollektion vorführen. Sie stehen auf Podesten, auf die der Passant von außen durch die Scheibe freie Sicht hat. Er kann also im Vorbeigehen die komplette Kollektion erfassen wie auch die Botschaft, dass es sich hier um Kindermode handelt. Erst im hinteren Bereich gibt es Warentische und regale mit Stapelware, Umkleidekabinen, Spiegel und Kassentresen.